Am Anfang des 20. Jahrhunderts wurden Fliegeruhren für die Bedürfnisse von Piloten entwickelt, welche diese vornehmlich während der beiden Weltkriege als technische Hilfsmittel über der Lederjacke getragen haben. Die Luftfahrt gehörte damals zu den modernsten Ingenieur- und Pionierleistungen, und so versuchten viele Uhrenfirmen im Wettstreit die besten Fliegeruhren zu bauen. Besondere Merkmale einer Fliegeruhr sind die enorme Größe, eine griffige Krone, die schlichte Optik, die robuste Konstruktion und vor allem die gute Ablesbarkeit. Meistens wurde auch auf ein Logo oder ein Datum verzichtet. Die Ablesbarkeit sollte auch zu späteren Abendstunden noch möglich sein, daher verwendete man schon damals ausschließlich Luminova für die Zifferblätter und Zeiger. Ein weiteres Erkennungszeichen von Fliegeruhren ist das Dreieck auf der 12 Uhr Position. Die Krone war meistens sehr groß und griffig, so dass man die Uhr auch mit Handschuhen bedienen konnte. In Deutschland haben sich besonders zwei Zifferblatt-Varianten durchgesetzt: die Baumuster A und Baumuster B. Das Baumuster A ist sehr schlicht gestaltet, hat Leuchtziffern, eine Minuterie und das Dreieck auf der 12 Uhr. Man beschränkt sich hier auf das Wesentliche. Die Baumuster B haben die Anzeige der Stunden im Innenkreis und die Anzeige der Minuten im äußeren Kreis. Das Zifferblatt Baumuster B ist damit aufwendiger gestaltet.
6Details:
Lieferzeit ca. 2 - 3 Monate
Ab dem 1. April 2021 wird dieses Modell nur noch mit Premium Uhrwerken (ab 1.900,- Euro) erhältlich sein. Das Decorated SCDG Uhrwerk ist nur noch bis zum 31. März 2021 verfügbar, danach wird es diese Standard Variante nicht mehr geben.
Pilot 40 Decorated SCDG * 1.300,- Euro
Extras:
Umbau auf Zylinder-Krone * kostenlos
Faltschließe + 50,- Euro
Sonnenschliff Aufzugsräder + 100,- Euro
Upgrade Premium Handaufzugswerk + 600,- Euro
Upgrade Top Grade Premium Handaufzugswerk + 1250,- Euro
Teilweise von Hand graviertes Werk + 600,- Euro
Komplett von Hand graviertes Werk + 1800,- Euro
Auch mit Saphirglasboden erhältlich, ohne Aufpreis.
Mit Premium Handaufzugswerk (Basis ETA 6498-1) für 1.900,- Euro
Erhältlich in rosé vergoldet, oder rhodiniert
Mit Top Grade Premium Handaufzugswerk (Basis ETA 6498-2) für 2.550,- Euro
Dieses Modell gibt es auch mit kleiner Sekunde auf 9 Uhr. Diese Variante läuft unter der selben Referenz. Allerdings gibt es das Werk auch in einer COSC Chronometer Variante. Das Chronometer Werk ist ein ETA Unitas 6497-2, also mit höherer Schlagzahl (21.600 A/h) und einer längeren Gangreserve (56 h). Diese 6497-2 Chronometer Werke sind extrem selten und auf dem Markt kaum zu bekommen. Wir haben nur eine begrenzte Anzahl an diesen Werken. Das Chronometer Werk gibt es nur in Verbindung mit dem Stahlboden. Hier die Preise:
Pilot 40 Decorated * 1.300,- Euro
Pilot 40 COSC Chronometer * 1.500,- Euro