Pilot Handaufzug 42 (Ref. 1021.1)

Epoche von 1910 - 1945

Am Anfang des 20. Jahrhunderts wurden Fliegeruhren für die Bedürfnisse von Piloten entwickelt, welche diese vornehmlich während der beiden Weltkriege als technische Hilfsmittel über die Lederjacke getragen haben. Die Luftfahrt gehörte damals zu den modernsten Ingenieur- und Pionierleistungen, und so versuchten viele Uhrenfirmen im Wettstreit die besten Fliegeruhren zu bauen. Besondere Merkmale eine Fliegeruhr sind die enorme Größe, eine griffige Krone, die schlichte Optik, die robuste Konstruktion und vor allem die gute Ablesbarkeit. Meistens wurde auch auf ein Logo oder ein Datum verzichtet. Die Ablesbarkeit sollte auch zu späteren Abendstunden noch Möglich sein, daher verwendete man schon damals ausschließlich Luminova für die Zifferblätter und Zeiger. Ein weiteres Erkennungszeichen von Fliegeruhren ist das Dreieck auf der 12 Uhr Position. Die Krone war meistens sehr groß und griffig, so dass man die Uhr auch mit Handschuhen bedienen konnte. In Deutschland haben sich besonders zwei Zifferblatt-Varianten durchgesetzt: die Baumuster A und Baumuster B. Das Baumuster A ist sehr schlicht gestaltet, hat Leuchtziffern, eine Minuterie und das Dreieck auf der 12 Uhr. Man beschränkt sich hier auf das Wesentliche. Die Baumuster B haben die Anzeige der Stunden im Innenkreis und die Anzeige der Minuten im äußeren Kreis. Das Ziffernblatt Baumuster B ist damit aufwendiger gestaltet.

Preise und Lieferzeiten

Lieferzeit ca. 2 - 4 Wochen
 

Preise:

 

Mit kleiner Sekunde bei 6 Uhr:

Pilot Decorated SCDG *1.000,- Euro

 

Mit kleiner Sekunde bei 9 Uhr:

Pilot Decorated *1.000,- Euro

 

Andere Gehäuse-Varianten:

PVD schwarzes Gehäuse + 100,- Euro

Rose vergoldetes Gehäuse + 200,- Euro

 

Extras:

Faltschließe + 50,- Euro

Stahlboden kostenlos (im Tausch gegen den Glasboden)

Extra Sonnenschliff Aufzugsräder + 100,- Euro

Echt Alligatorband + 150,- Euro (im Tausch gegen das Lederband + 100,- Euro)

Stahlband + 200,- Euro (im Tausch gegen das Lederband +150,- Euro)

Details

Die Pilot Modelle kommen alle mit hochwertigen, gebläuten Stahl-Zeigern. Die Position der kleinen Sekunde ist wahlweise auf 6 Uhr oder 9 Uhr Position. Superluminova wahlweise in C1 (weiß) oder C3 (grün). Die Gehäuse werden aufwendig von Hand gebürstet. Das gewölbte Saphirglas ist Innen entspiegelt. Diese Modelle verfügen über die höchste Qualität und es kommen nur Einzelteile von den besten Lieferanten in Betracht. Das Zifferblatt ist in galvano-schwarz, und wird von einer der rennomiertesten Zifferblattmanufaktur in Deutschland produziert. Die Stahlzeiger sind von dem Schweizer Lieferanten, welcher die Zeiger für nahezu alle Schweizer Luxushersteller produziert.

  • 42mm Durchmesser
  • Höhe 11,0 mm (mit Glasboden) und 12,7 mm (mit Stahlboden)
  • 51,5 mm von Horn zu Horn
  • hand gebürstetes Gehäuse in Edelstahl oder mit rosé Vergoldung oder in schwarz (PVD beschichtet)
  • massiver, verschraubter Stahlboden mit Europa (nickelfrei)
  • gewölbtes und Innen entspiegeltes Saphirglas (fast unzerstörbar)
  • Glasdichtungen UV-beständig
  • mindestens 5 BAR Druckfest
  • griffige Krone
  • Spezielle Dichtungen
  • Tritec Leuchtmasse (beste Qualität)
  • Galvano-schwarzes Zifferblatt
  • temperatur gebläute Stahlzeiger
  • Swiss Made ETA Unitas 6497 oder 6498 Handaufzugswerk
  • Stosssicher nach DIN Norm 8308
  • Antimagnetisch nach DIN Norm 8309
  • hand genähte Lederbänder
  • Lederbox.

Mit kleiner Sekunde bei 9 Uhr:

Mit kleiner Sekunde bei 6 Uhr:

Auf Wunsch gibt es auch einen geschlossenen Stahlboden (ohne Aufpreis) anstelle des Glasbodens. Der Stahlboden hat die Europa-Landkarte graviert und hebt sich daher von biederen und einfachen Stahlböden ab.

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