Verfügbar in zwei Größen: 43 mm und 45 mm
Am Anfang des 20. Jahrhunderts wurden Fliegeruhren für die Bedürfnisse von Piloten entwickelt, welche diese vornehmlich während der beiden Weltkriege als technische Hilfsmittel über der Lederjacke getragen haben. Die Luftfahrt gehörte damals zu den modernsten Ingenieur- und Pionierleistungen, und so versuchten viele Uhrenfirmen im Wettstreit die besten Fliegeruhren zu bauen. Besondere Merkmale einer Fliegeruhr sind die enorme Größe, eine griffige Krone, die schlichte Optik, die robuste Konstruktion und vor allem die gute Ablesbarkeit. Meistens wurde auch auf ein Logo oder ein Datum verzichtet. Die Ablesbarkeit sollte auch zu späteren Abendstunden noch möglich sein, daher verwendete man schon damals ausschließlich Luminova für die Zifferblätter und Zeiger. Ein weiteres Erkennungszeichen von Fliegeruhren ist das Dreieck auf der 12 Uhr Position. Die Krone war meistens sehr groß und griffig, so dass man die Uhr auch mit Handschuhen bedienen konnte. In Deutschland haben sich besonders zwei Zifferblatt-Varianten durchgesetzt: die Baumuster A und Baumuster B. Das Baumuster A ist sehr schlicht gestaltet, hat Leuchtziffern, eine Minuterie und das Dreieck auf der 12 Uhr. Man beschränkt sich hier auf das Wesentliche. Die Baumuster B haben die Anzeige der Stunden im Innenkreis und die Anzeige der Minuten im äußeren Kreis. Das Zifferblatt Baumuster B ist damit aufwendiger gestaltet.
Details:
Manufaktur-Gehäuse
43 oder 45 mm Durchmesser
Gesamthöhe 10,4 mm (43) oder 14,45 mm (45)
von Horn zu Horn ca. 50 mm (43) oder 52 mm (45)
Bandbreite 22 mm
hand gebürstetes Gehäuse aus Edelstahl
verschraubter Saphirglasboden (nickelfrei)
verschraubter Top-Ring mit rand-gewölbtem Saphirglas
43 mm Modell mit Saphirglas entspiegelt (Transparent-Entspiegelung)
45 mm Modell kommt mit einem extra hoch gewölbtem Hesalitglas
Glasdichtungen UV-beständig
mindestens 5 BAR druckfest
griffige Zwiebel-Krone
galvano-schwarzes Zifferblatt
temperatur-gebläute Stahlzeiger
C3 Superluminova Leuchtmasse (TRITEC Switzerland)
Swiss Made Handaufzugswerk (auf Basis des ETA Unitas 6498-2), 17 Steine, 21.600 A/h, bis maximal 60 h Gangreserve
feinreguliert in 5 Lagen
durschnittliche Ganggenauigkeit zwischen -2/+8 Sekunden pro Tag, gemessen nach dem Einschalen des Uhrwerkes
Stoßsicher nach DIN Norm 8308
antimagnetisch nach DIN Norm 8309
hand-genähte Lederbänder aus echtem Leder
Lederbox.
Preise und Lieferzeiten
Lieferzeit ca. 4 Wochen
Big Pilot Basic mit Büffellederband
Regulärer Preis 2.099,- Euro
SONDERPREIS 1.469,- Euro
Extras:
Umbau auf Echt-Alligatorband + 119,- Euro
Umbau auf Diamant- oder Zylinder-Krone * kostenlos
Faltschließe + 89,- Euro
Künstlich gealtert + 299,- Euro
Rose vergoldetes Gehäuse (extrem robuste PVD Beschichtung) + 229,- Euro
Große Presentations-Holzbox + 299,- Euro
Die Basic Uhrwerke sind ohne Aufpreis erhältlich. Wählen Sie ihren Favoriten.
"Sieht sogar noch besser aus, als auf Ihrer Website" ist ein häufiger Satz, den wir von unseren Kunden hören. Gerade der Kauf einer hochwertigen Uhr online birgt einige Gefahren und bereitet - verständlicherweise - vielen Kunden Kopfschmerzen. Dank modernster Techniken kann man selbst eine günstige Uhr wie eine ganz Teure aussehen lassen. Erst wenn man diese dann in den Händen hält, kommt meist die Ernüchterung. Tourby ist eine der ganz wenigen Hersteller, die ihre eigenen Uhren auch mit Live-Bildern auf der Website präsentieren. Diese Bilder sind so authentisch wie möglich und unsere Kunden fühlen sich auch nach dem Kauf bestätigt. Als Dank senden uns unsere Kunden manchmal ein Bild ihrer neuen Tourby Uhr an ihrem Handgelenk. Und wie man oben sehen kann, haben wir nicht zu viel versprochen.