Uhrwerk

Auch wenn das Uhrwerk nur durch den Glasboden sichtbar ist, wollen viele Uhrenliebhaber nicht auf eine schöne Rückansicht verzichten. Das Uhrwerk muss bei einer Sammleruhr nicht nur langlebig sein, sondern auch schön ausehen. Viel Handarbeit zeugt von echter Uhrmacherei. Es gibt auf der Welt nur noch ganz wenige Manufakturen, die Uhrwerke von Hand veredeln können. Viele große Luxusmarken haben keine Uhren mit handveredelten Werken, weil diese Marken gar keine Graveure beschäftigt haben, die dazu fähig wären. Einige Luxusmarken verfügen über die modernsten Produktionebedingungen und teuersten CNC-Maschinen, aber es findet sich dort keiner der Werksveredelungen von Hand ausführen könnte. Daher werden solche Arbeiten oft an kleinere Manufakturen vergeben, wie Tourby Watches, denn wir verfügen noch über echte Handwerker. Leute die mit viel Liebe zum Detail arbeiten und sich ihre Werkzeuge teilweise selber von Hand bauen. Wer einmal die Tourby Werkstatt besucht hat, wird schnell feststellen, dass sich diese von denen der großen Luxushersteller unterscheidet. Während man bei Luxusmarken Uhrmacher in lupenreinen weißen Kitteln und Werkstätte in äußerst sauberem Zustand vorfindet, bekommt man bei Tourby ein ganz anderes Bild. In den Tourby Werkstätten werden keine monotonen Arbeitsvorgänge vollbracht, wie sie andere Uhrmacher verrichten müssen. Die Tourby Uhrmacher sind eher Künstler und Handwerker als Fließbandarbeiter.

 

Bei der Veredelung eines Uhrwerkes muss dieses vorher komplett zerlegt und anschließend wieder zusammengesetzt werden. Auch muss jedes Uhrwerk nach der Veredelung wieder von neu galvanisiert werden. Anschließend wird das Werk gereinigt und neu geölt. Am Ende wird es in 5 Lagen feinreguliert, bevor es dann eingebaut werden kann. Der Arbeitsaufwand neben der eigentlichen Veredelung ist sehr hoch. Daher übersteigen solche Werksveredelungen oft den Basis-Preis der Uhren. 

komplett von Hand gravierte Uhrwerke (Zusatzkosten ab 1.800,00 Euro je nach Motiv)

Teilweise von Hand gravierte Uhrwerke (Zusatzkosten ab 600,00 Euro je nach Arbeitsaufwand)

Kontakt:

TOURBY WATCHES
Emilienplatz 15
58097 Hagen
Deutschland

Telefon: +49 (0) 2331 3423584

Mobil: +49 (0) 176 83118382
E-Mail: info(ad)tourby.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© TOURBY WATCHES